Wofür    wir    stehen

Wir stehen für eine Bildung, in der sich das Kind mit seinem Vorwissen und seinen sozial-emotionalen Bedürfnissen im Mittelpunkt befindet und einen Ort der Sicherheit erlebt.

We are always open to developing our inter-cultural understanding.

Wir schaffen ein freudvolles Miteinander durch einen empathischen Umgang.

Wir unterstützen die Entwicklung der Persönlichkeit, in dem wir auf eine freundliche und respektvolle Kommunikation achten.

Wir sind ein professionelles, engagiertes, breitgefächert qualifiziertes Lehrer*innenteam mit hoher Weiterbildungsbereitschaft und nutzen die Vorteile der Teamarbeit.

Wir gestalten eine harmonische, motivierende und anregende Lernumgebung, in der jedes Kind seinen Begabungen entsprechend lernen kann.

Wir gehen durch vielfältige Methoden auf die Individualität jedes  einzelnen Kindes ein.

We value a global perspective including using English as a working language.

Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Eltern als Bereicherung für alle Beteiligten.

Wir arbeiten intensiv mit außerschulischen Institutionen zusammen, führen diverse Lehrausgänge durch, erkunden die Umgebung und sind aktiver Teil des „Bildungsgrätzls Enkplatz“.

wordcloud+%281%29

GEPS

Global Education Primary School

It's not an English lesson - it's a lesson in English

• Die Kinder haben in den ersten beiden Schuljahren zwei Stunden auf Englisch Unterricht, im dritten und vierten Schuljahr drei Stunden
  • Kinder haben klar definierte Englisch-Ansprechpartner
  • Persönliche Bereicherung aller LehrerInnen
  • Qualität des Englischunterrichts steigt
  • Vermehrter Einsatz von Computern
Schachbrettbild+Startseite

Gesundheit  und  Schule

Unsere Schule ist eine "Eigenständig werden" zertifizierte Schule. Dies bedeutet, dass wir großen Wert auf die Entwicklung der Selbständigkeit und sozialer Kompetenzen legen. Selbstwahrnehmung, Empathie, Problemlösungsstrategien und der Umgang mit Stress und (negativen) Emotionen sind wesentliche Teile der Lernprogramms.

Durch das Schulfruchtprogramm wird wöchentlich Obst zur Verfügung gestellt. Um dieses Angebot zu erweitern, erklären sich viele Eltern bereit, Obst- und Gemüsekörbe in die Klassen zu bringen. Die gesunde Jause wird regelmäßig thematisiert und gefördert. Wir bedanken uns bei allen Eltern, die den Gedanken der gesunden Jause mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten unterstützen.

Wir sind eine Wasserschule und achten darauf, dass die Kinder am Vormittag nur Wasser trinken, um Denkprozesse zu unterstützen.

Die tägliche Hofpause, die auf unseren großzügigen Freiflächen stattfindet, macht den Kindern viel Freude, entspricht dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder und trägt zum Wohlfühlen aller bei.

Gesund_leben