Der Elternverein

liebe Eltern,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Schulleitung!

Willkommen im neuen Schuljahr!

Wir wünschen euch allen, vor allem unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern - für die noch alles neu und aufregend ist - einen guten Start ins neue Schuljahr.

Der Elternverein der Braunhubergasse freut sich gemeinsam mit Ihnen auf viele gemeinsame Aktivitäten in diesem Schuljahr.

Wir freuen uns über jedes Feedback von Ihnen
ev.braunhubergasse@gmail.com

Herzlich willkommen auf der Seite des Elternvereins der GEPS Braunhubergasse 3 in 1110 Wien.

Wir, der Elternverein der GEPS Braunhubergasse verstehen uns als Kontakt zwischen Eltern, Schülerinnen und Schülern und der Schule.

Der Elternverein arbeitet im gegenseitigen Respekt ehrenamtlich mit allen Lehrerinnen, Lehrern und der Schulleitung an einer Verbesserung der Rahmenbedingungen für alle unserer Kinder.
Mehr über unsere Unterstützungen und Projekte erfahren Sie weiter unten.

Um die Projekte und Veranstaltungen des Elternvereins durchführen zu können, sind wir auf ihre Unterstützung angewiesen. Der Elternvereinsbeitrag wird in der Hauptversammlung festgelegt (Schuljahr 2023/2024 - EURO 25,--)

Freiwillige Spenden nehmen wir sehr gerne entgegen.

Struktur des Elternverein
Der Elternverein setzt sich wie folgt zusammen:

Der Vorstand vertritt den Verein nach außen, organisiert und leitet den Verein.
Er besteht aus folgenden Mitgliedern:
  • Obfrau
  • Stellv. Obfrau
  • Kassier
  • Stellv. Kassier
  • Rechnungsprüfer
  • Schriftführerin
  • Stellv. Schriftführerin

1. Ausschuss
Dieser setzt sich aus den im Klassenforum gewählten Klassenelternvertretern zusammen.  Der Ausschuss ist für alle Beschlüsse zuständig die nicht der Hauptversammlung vorgesehen sind.

1. Mitglieder
Setzt sich aus allen Eltern der Schülerinnen und Schüler zusammen, die den Elternvereinsbeitrag für das laufende Schuljahr bezahlt haben.

Der Vorstand oder der Ausschuss beruft die Hauptversammlung ein.
Die Hauptversammlung hat formelle Aufgaben und wichtige Beschlussfassungen
  • Abwählen und Neuwahlen eines Vorstandes
  • Statutenänderungen
  • Festlegung der Höhe des Mitgliedsbeitrages
  • Unterstützungszahlungen, uvm

Der Elternverein ist eine gesetzlich vorgesehene Interessensvertretung zwischen Eltern und Schülern und unterliegt dem Vereinsgesetz. Wir sind autonom und aus diesem Grund unterliegen wir nicht dem BMBWF oder dem Landesschulrat.

Über Eltern, die nicht Klassenelternvertreter sind und dennoch aktiv mitarbeiten wollen, freuen wir uns immer. Hilfe und Unterstützung wird immer gebraucht. Für ihre Mitarbeit wenden Sie sich bitte mit Angabe von Namen, E-Mail-Adresse und Telefonnummer, an den Klassenelternvertreter oder
direkt an den Vorstand unter ev.braunhubergasse@gmail.com

Projekte und Aufgaben

Als Elternverein können wir Aufgaben übernehmen, die die Schulbehörde nicht ausführen kann, z. B. unbürokratische finanzielle Unterstützungen.

Sie sind unverzichtbar, wenn es um die Anschaffung besonderer Lehrmittel, Unterstützung von Projekten oder um die Gestaltung von Festen und Feiern geht, die von der Schule nicht geleistet werden können.

Der gesamte Elternverein arbeitet ehrenamtlich. Es ist zu jedem Zeitpunkt sichergestellt, dass jeder eingenommene Euro direkt oder indirekt den Schülerinnen und Schülern zugutekommt.

Übernommene Projekte, Aufgaben bzw. Zahlungen des Vereins

• Organisation von Buffets bei den verschiedensten schulischen Anlässen wie z.B.  „Tag der offenen Tür“, Schulfest, etc..

• Organisation der Nikolaus Aktion, jedes Kind an unserer Schule bekommt ein Nikolaussackerl.

• Organisation und Veranstaltung des Sommerfestes
  • Hüpfburg,
  • Spielestationen,
  • Buffet, etc

• Organisation des Schulfotografens

• Unterstützungszahlungen
  • Unterstützungszahlungen für soziales und Anschaffungen für Klassen
  • Unterstützungszahlungen für Werken
  • Unterstützungszahlungen für Englisch
  • Unterstützungszahlungen für School Fox

Die Aktivitäten helfen uns um in der Gemeinschaft zu leben und zu wachsen.

Sie möchten uns unterstützen?

Wir DANKEN Ihnen für Ihre Spende und Hilfe!

Elternverein GEPS Braunhubergasse
Braunhubergasse 3, 1110 Wien